Labels

Freitag, 12. September 2014

NEW SONGS Vol. 64: D.D DUMBO ... ARIEL PINK ... BAADER MEINHOF ... PS I LOVE YOU

D.D DUMBO / Walrus & Tropical Oceans ... ARIEL PINK / Put Your Number In My Phone ... BAADER MEINHOF / Baader Meinhof [Expanded LP] ... PS I LOVE YOU / For those who Stay [LP]

---------------------------------

D.D DUMBO  / Walrus & Tropical Oceans

Hallelujah, da hat der Rolling Stone Weekender aber wieder was sehr Feines ans Tageslicht gezerrt! Vom ersten Song "Walrus" bin ich schlicht hingerissen und von "Tropical Oceans" begeistert.

Hinter dem Künstlernamen D.D DUMBO steht der australische Musiker Oliver Hugh Perry, von dem vor kurzem als Debüt die 5-Track-EP "D.D Dumbo" ("Walrus" gibt es noch nicht auf einem Tonträger) erschien. Da sich eine allumfassende Beschreibung für seine Musik nicht finden lässt, nennen wir es einfach mal rhythmischen ExperimentalOrientalBluesPop, was der junge Mann da mit seiner Stimme, seiner Gitarre, einem Sampler, einem simplen Drum-Set und selbstgebastelten Pedalen erzeugt. Perrys Musik ist sehr außergewöhnlich, lediglich Django Django kommen mir ins Gedächtnis, ansosnsten kenne ich nichts Vergleichbares - was schon etwas bedeutet, wenn ich das mal so sagen darf.

Dass Dumbo richtig groß werden kann, liegt irgendwie in der Luft, das unterstreichen auch die letzten Support-Konzerte für Tame Impala und St. Vincent. See you at the Weekender!





---------------------------------

ARIEL PINK / Put Your Number In My Phone

Schade, schade, Ariel Pink's Haunted Graffiti ist vorerst Geschichte, denn Mastermind ARIEL PINK (bürgerlich Ariel Marcus Rosenberg) hat für November sein Solo-Debüt angekündigt.

Erste Geschmacksprobe vom Doppel-Album "pom pom" ist "Put your number in my phone" eine zuckersüß-schmalzige verschrobene WeirdPop-Nummer, genau das Richtige für alle verliebte Querhörer. Ab 2:12 talkt die Angebetete übrigens ;-)


Ariel Pink - Put Your Number In My Phone on MUZU.TV.
---------------------------------

BAADER MEINHOF / Baader Meinhof [Expanded LP]

1996 habe ich meines Wissens nicht im Koma gelegen, aber dieses Solo-Album von Auteurs-Bandleader Luke Haines unter dem Namen BAADER MEINHOF ist damals völlig an mir vorbeigegnagen und erst jetzt 18 (!) Jahre später, wo das Prachtexemplar in einer Expanded Edition veröffenlicht wird, haben wir zueinander gefunden.

Haines erzählt die Geschichte der ersten Generation der Roten Armee Fraktion, die in den 70er Jahren die Bundesrepublik Deutschland terrorisierte. Inhaltlich sucht er nach Gründen, welche die Gruppe inspiriert haben könnte und setzt dabei musikalisch auf klassische Singer/Songwriter-Strukturen sowie formidable Melodien.

Das Album wurde neu remasterd und erschien nun mit vier bisher unveröffentlichten  Remixen und dem Bonus-Track "I've been a fool for you". Höchste Zeit für alle, die wie ich noch nie von diesem Album gehört haben, um das verschollene Meisterwerk zu heben!






---------------------------------

PS I LOVE YOU / For those who Stay [LP]

Ja, klar denkt bei diesem Bandnamen jeder an das schnulzige Filmdrama aus dem Jahre 2007, aber zur Verteidigung des Duos PS I LOVE YOU aus Kanada muss man erwähnen, dass die Band bereits seit 2006 existiert und ich nicht davon ausgehe, dass die Herren Paul Saulnier (Lead Vocals, Guitar, Bass) und Benjamin Nelson (Drums, Percussions) das bereits 2004 erschienene Buch gelesen haben - zumindest hat der extrem mit kreischenden Gitarren versehene IndieRock der beiden nur sehr unterschwellig etwas Romantisches.

"For Those Who Stay" ist das dritte Album der Kanadier und wunderbar unvollkommen. Eigentlich kann Sänger Paul nämlich gar nicht wirklich singen und die Gitarren klingen immer etwas daneben, aber ähnliches gilt ja auch für Dinosaur JR. Und zu diesem Verweis gibt es noch eine Parallele: Songwriting können die beiden!

Zwei Herren mit Humor und Selbstironie, mit denen ich gerne einmal einen Abend mit kaltem Gerstensaft verbringen würde!

Anspieltipps: "Hoarders", "More of the Same" und "For Those Who Stay".




---------------------------------




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen