Labels

Donnerstag, 31. März 2016

THE FEVER / Stripped Down [EP]

Vier EPs haben das Performance-Blues-Wave-Punk-Rock Duo Coco und Teut, alias THE FEVER jetzt schon veröffentlicht und noch immer scheint keinem Label das Licht aufgegangen zu sein, was insofern ärgerlich ist, dass sich  in meiner Plattensammlung noch immer kein Exemplar der beiden befindet.


Woran es liegt, ist mir wirklich schleierhaft. An der Ignoranz der Labels oder wollen die beiden einfach ganz unabhängig ihr eigenes Ding durchziehen? An der Qualität kann es nicht liegen, denn auch der neueste Auswurf "Stripped Down" reiht sich makellos in die EP-Diskograhie nach "The Fever" (2013), "Cheap Tattoo" (2014) und "Dirty Hot" (2015) ein. Mister White, wäre The Fever nicht etwas für das Third Man Records-Label??? Oder Staatsakt übernehmen sie - pendeln doch eh immer zwischen Berlin und L. A. die beiden!

Die Songs. "Sixty Stitches" ist schmutziger BluesRock, wie gewöhnlich mit dem DrumComputer als Rhythmusgeber und Coco als verruchtes Etwas, das die Temperatur steigen lässt. Ich habe neulich den Independent-Film "Under The Skin" gesehen und musste feststellen, dass die von mir eigentlich geschätzte Scarlett Johansson die Rolle als männermordendes Alien nicht wirklich ausfüllen konnte - Coco wäre da sicher eine bessere Wahl gewesen.



"Ghost Town" gab es schon auf der Debüt-EP, aber ich gebe The Fever recht, dass der Song so stark ist, dass man in ruhig noch mal frisch veröffentlichen darf. Nach den zwei im BluesRock verankerten Nummern geht es mit "Pretty Bored" wieder in Richtung NewWave und Punk. Schöne Tempowechsel und ganz schön schneidend scharfe Gitarrentöne.

Bei "Decent" bin ich verblüfft, denn Coco singt richtig und es klingt wie Debbie Harry, die Dame, die in meiner frühesten Jugend die Wände meines Zimmers verschönte. Bonuspunkte an Teut für die feinen Gitarrensoli! Die ElectroPop-Nummer "Desire It Kills" klingt nach frühen The Human League oder Gary Numan und die Vocals werden brüderlich und schwesterlich geteilt. Hatte ich dieses Mal noch nicht erwähnt, wie vielseitig der Fever-Sound ist, obwohl er immer der Formel Guy + Girl + Guitar + Synth + Drum Machine folgt ;-)



Und wird es jetzt nicht langsam mal Zeit, auch den Westen Deutschlands, sprich vor allem Köln, mit einem Konzert zu beehren?

Tracklist:
01 Sixty Stitches
02 Ghost Town *
03 Pretty Bored
04 Descent
05 Desire It Kills

* auch auf der ersten EP "The Fever"

Album-Download

Weitere Bewerbungsvideos für Herrn White:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen