Labels

Donnerstag, 8. März 2018

WILD CHILD / Expectations [Review]

Ist die Eigenschaft "unaufgeregt" eine Beleidigung? Wollen wir nicht eigentlich alle unbedingt aufregende Dinge erleben! Bedeutet unaufgeregt deswegen so viel wie langweilig? Und wie kann eine Band, bei deren neuem Album mir das Wort "unaufgeregt" in den Sinn kommt, ausgerechnet WILD CHILD heißen und das Album "Expectations" nennen?!


Die wilden Kinder sind tatsächlich vier und nicht nur eines und sie kommen aus Austin in Texas. Musik machen sie schon seit geraumer Zeit, das Debütalbum "Pillow Talk" erschien 2011, "Expectations" ist bereits das vierte Album.

Der Ansatz für "Expectations" unterscheidet sich von den vorherigen Alben, den die Band beschloss dieses Mal nicht alle Songs in die Hände eines Produzenten zu legen, sondern für jeden Song den passenden Produzenten zu finden.



Da Lieblingsproduzenten nicht auf dem Baum vor der Türe wachsen, begaben sich die Damen und Herren von Wild Child auf einen Trip, der sie von Texas bis nach Tromsø in Norwegen führte und dazu führte, dass ein schillerndes vielfältiges Album entstand, das trotzdem wunderbar unaufgeregt dahinfließt, obwohl letztendlich sechs Produzentenhände an den Knöpfchen drehten.

Warum dies so ist, liegt nicht auf der Hand, den eigentlich verderben ja viele Köche den Brei, ist aber folgerichtig, denn alle Produzenten erkannten das exzellente Songwriting und ließen die trunken machenden Melodien immer im Fokus und verzichteten auf unnötige Spielereien - unaufgeregt eben.



Über die folkige Uptempo-Nummer "Alex", die vom Schlagzeug verschleppte und in Geigen getunkte Ballade "Eggshells", das soulige "Think It Over", das zu Tränen rührende "Follow Me", das groovende und hymnische "Expectations", das dramatische "My Town", das minimalistische "The One", das anmutige "Break You Down" bis zum ergreifenden Abschiedssong "Goodbye Goodnight" darf man deswegen in schwelgerischen Melodien versinken. Seufz. Unaufgeregt, aber sehr schön.


Tracklist:
01 Alex
02 Eggshells
03 Back & Forth
04 Think It Over
05 Follow Me
06 Expectations
07 Sinking Ship
08 My Town
09 The One
10 Break You Down
11 Leave It Alone
12 Goodbye Goodnight





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen