Labels

Montag, 13. Januar 2014

NEW SONGS Vol. 35: KING KRULE ... PIXIES ... FRANCIS LUNG ... SUNS OF THYME


KING KRULE / A Lizard State ... PIXIES / Blue Eyed Hexe [EP2] ... FRANCIS LUNG / A Selfish Man ... SUNS OF THYME / Blue Phoenix Tree
---------------------------------
KING KRULE / A Lizard State

Das zweitbeste Lied auf der vorzüglichen Platte "6 Feet Beneath the Moon" von King Krule, die es 2013 in den "Rock-n-Blog"-Jahrescharts immerhin auf den glorreichen 29. Rang schaffte, wurde nun endlich als Single veröffentlicht. Dass "A Lizard State" ein Klassesong ist, dürfte sich also schon rumgesprochen haben, aber das wunderbare Video, eine Hommage an Alfred Hitchcock, verleiht dem Song weiteren Aufwind.

Der beste Song auf "6 Feet Beneath the Moon" ist natürlich "Easy Easy"!




---------------------------------
PIXIES / Blue Eyed Hexe [EP2]

Nach "Bagboy" im Juni 2013 und vier weiteren Songs im September unter dem Namen "EP1", folgt nun der zweite Streich mit "EP2". Für faire 4 Euro kann man sich die vier neuen Songs unter : http://www.pixiesmusic.com/ep2-eu-details/ downloaden.

Tracklist:

"Blue Eyed Hexe": Dass die Pixies mal wie AC/DC klingen! Gewöhnungsbedürftig, aber kommt live zu tausendfach hochgestreckten Mano cornuta bestimmt fein. Inhaltlich geht es um den unbändigen Drang, mit einer blauäugigen Hexe ins Bett zu gehen. Tzzzz!

"Magdalena": Back to IndieRock. Schlurft allerdings etwas behäbig durch die recht schlichte Melodie.

"Greens and Blues": Guter Song, auch oder besser, obwohl er ziemlich nach "Gigantic" schmeckt. Aber wer sagt, dass Aufgewärmtes nicht schmeckt, der lügt! Linsensuppe!

"Snakes": Innovativstes Stück. Gitarrist Joey Santiago hatte den Ehrgeiz seine Gitarre wie eine Schlange klingen zu lassen [keine Ahnung was er sich da vorgestellt hat] , dabei entstand ein munterer Jam mit Black Francis und schließlich der Song "Snakes".

Aber auch EP2 bestätigt die Tendenz von EP1: Die Pixies haben etwas von ihrer permanenten unterschwelligen Agressivität verloren - sind ja auch nicht mehr in ihrer Sturm und Drang-Phase.


Pixies - Blue Eyed Hexe on MUZU.TV.

---------------------------------
FRANCIS LUNG / A Selfish Man

Ex-WU LYF Bassist Tom McClung veröffentlicht einen weiteren Song, der das Warten auf die erste Platte, an der seit drei Jahren unter dem Bandnamen Francis Lung gebastelt wird, verkürzt.

"A Selfish Man" ist ein leichtfüssiger Popsongspielt mit afrikanischer Rhythmik und Instrumentierung, wie man es von den Foals kennt. Bleibt zu hoffen, dass das kleine feine französische Label Atelier Ciseaux noch in diesem Jahr das Debüt präsentieren kann :-).




---------------------------------
SUNS OF THYME / Blue Phoenix Tree

Suns of Thyme ist eine Berliner Band, die sich im weiten Feld zwischen Krautrock, Psychedelic und Shoegaze und GothicRock Zuhause fühlt. Im November letzten Jahres erschien das Debütalbum "Fortune, Shelter, Love and Cure" auf dem sich neben "Blue Phoenix Tree" noch einige andere Leckerbissen befinden!

"Violent Eyes" klingt nach Sister und "Asato Mato" nach Guru Guru!



---------------------------------





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen