Labels

Sonntag, 13. April 2014

NEW SONGS Vol. 47: THE FAINT ... AQUILO ... ANDA VOLLEY ... FOXY SHAZAM

THE FAINT / Help in the Head ...  AQUILO / You there ... ANDA VOLLEY / Laura inside the Ghost Machine ... FOXY SHAZAM / Gonzo

---------------------------------
THE FAINT / Help in the Head

Nach 6 Jahren gibt es ein neues Lebenszeichen von THE FAINT. Der Weg vom poppigen Synthiesound zu immer härteren elektronischen Klängen geht weiter. "Help in the Head" hätte man vor einiger Zeit noch gut in der Schublade ElectroClash unterbringen können, was dem Song aber nicht wirklich gerecht würde, da er, obwohl vollgepackt mit elektronischen Störeffekten,  im eigentlich Kern eine brachiale Rocknummer ist.

Das komplette Album tendiert zwar auch in die gleiche Richtung, vermag mich aber nur in einzelnen Songs zu überzeugen, aber so eine richtige Album-Band waren The Faint ja eigentlich auch noch nie. Anspieltipps auf "Doom Abuse":

"Unseen Hand": blubbert schön und geizt nicht mit Beats, die man von the Prodigy kennt.
"Animal Needs":  Hallende Claps und Parolen zu harten technoiden Beats.
"Mental Radio": Großartige Songeröffnung (a bisserl bei Joy Division geklaut), Space-Sounds und New Wave der 80er Attitüde. Bester Song!

... und wie immer natürlich großartige Artwork!



Wie es sich anhört, wenn man den ElectroPunks von Prodigy die Musik klaut, ist ziemlich lustig:




---------------------------------
AQUILO / You there

Hinter dem portugiesischen Wort "AQUILO" (dt. dass) verbergen sich zwei Musiker aus dem englischen Silverdale mit dem schlichten Namen Tom (Higham) und Ben (Fletcher). Der Heimatrot der Beiden ist genau so wie der Klangkosmos des Duos: Sanft, sehr atmosphärisch und von schlichter Schönheit.

Frisch Verliebte und auch frisch Verlassene können sich im pianoschwülstigen, aber nie peinlichen oder kitschigem, "You there" betten. Auf der gerade erschienenen EP befinden sich noch drei weitere Songs des gleichen Kalibers. Popmusik zum Schmelzen - darf man sich ruhig ab und an auch mal gönnen - wenn sie so schön fließt wie bei Aquilo.


Directed by Harvey Pearson.
Produced By Hound Dog Pictures Productions.

---------------------------------
ANDA VOLLEY / Laura inside the Ghost Machine

ANDA VOLLEY ist eine Songwriterin aus Boston, die ihr selbstproduziertes Debüt-Album zum selbstwählbaren Preis anbietet (Download). Großgeworden ist die Künstlerin in einem zum Wohnmobil umgebauten Pickup, der den Nordwesten der USA bereiste. Später verbrachte sie einige Jahre auf einer Farm in Oregon und bezeichnet sich selbst als ein naturgebundenes Mädchen zum Pferdestehlen.

Diesen alternativen Lebensweg hört man nun auch deutlich auf ihrem musikalischen Debüt "Inside the Ghost Machine". Will man vergleichen, dann fällt mir sofort der im Moment ziemlich durchstartenden Mac DeMarco ein, denn auch Anda Volley hat etwas spleeniges Eigenes, was ihr eine ziemliche Unverwechselbarkeit beschert und für einen Künstler somit die halbe Miete ist.

Anspieltipps neben "Laura inside the Ghost Machine" sind:

"If I turn into a Black Rose": Stimmlich so eindringlich wie PJ Harvey, musikalisch auf das Wesentliche reduziert.

"Water is Heavy": Tricky? Nein, wieder die im Wohnwagen großgewordene Dame aus Boston.

"Idol": damit dürfte der Vergleich mit DeMarco ziemlich klar werden ;-)



---------------------------------
FOXY SHAZAM / Gonzo (LP)

Das Positive vorneweg:  Die Rockband FOXY SHAZAM aus Cincinnati / Ohio geben ihr fünftes selbstproduziertes Album "Gonzo'" ab sofort für umsonst an das verehrte Publikum.

"Gonzo" ist abwechslungsreich, kraftvoll und steckt voller guter Ideen, aber jetzt zum Negativen: Wer denkt, der Sound sei nur am Rechner so dumpf, muss leider feststellen, dass die tollen Songs auch nach dem Download auf einer richtigen Musikanlage und "echten" Boxen nicht viel besser klingen. Es fehlt an Dynamik trotz großartiger Bläsersätze, guten Melodien und herrlich krächzender brüchiger Stimme von Sänger Eric Sean Nally.

Getrübte Freude, aber eine Empfehlung sind Songs wie "Shoe Box", "In this Life", "Gonzo" und "Don't give in" trotzdem wert!





---------------------------------



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen