Labels

Freitag, 9. Mai 2014

NEW SONGS Vol. 49: CATACOMBE ... ZEHN METER FELDWEG ... KLAUS JOHANN GROBE / KOthek ... DUM DUM GIRLS / Rimbaud Eyes

CATACOMBE / Lolita ... ZEHN METER FELDWEG / Schwarzer Fluss ... KLAUS JOHANN GROBE / KOthek ... DUM DUM GIRLS / Rimbaud Eyes

---------------------------------
CATACOMBE / Lolita (LP "QUIDAM")

Kraftvollen instrumentalen PostRock, der alle, die Mogwai lieben, begeistern dürfte, zelebriert seit 2008 die Band CATACOMBE aus Portugal. Ganz gemächlich schält sich in der in diesem Genre typischen epischen Länge aus sanftem Geklimper ein Dramatischer Rocksong, der eigentlich gar keiner sein will - PostRock eben ;-). Ähnlich wie bei Mogwai ist der Sound des portugiesischen Quartetts (Pedro Sobast, Gil Cerqueira, Filipe Ferreira Alves und Pedro Melo) prädestiniert dafür, um beim Zuhörer im Geiste Bilder entstehen zu lassen.

Da mit einem Song Kopfkino nur ein Kurzzeitvergnügen ist, empfehle ich unbedingt das komplette 6-Songs umfassende Album "Quidam" am Stück zu genießen. Mein aboluter Favorit: "Shroud", aber auch "Zenith" ist hervorragend geeignet, um nach dem Aufstehen den Tag erwachen zu lassen!



---------------------------------

ZEHN METER FELDWEG / Schwarzer Fluss

Ende der 80er und bis Mitte der 90er Jahre war Hamburg führend in Sachen wegweisender deutschsprachiger Musik. Alle Bands - später egal, ob aus Hamburg oder nicht, und machten sie auch noch so unterschiedliche Musik - bekamen das Etikett "Hamburger Schule" verpasst.

Es enstanden, auch heute noch herausragende, Alben wie  "Reformhölle" von Cpt. Kirk &. (1992), "Scheiß Kapitalismus" von Huah! (1992) und natürlich "Ich-Maschine" von Blumfeld  - alle aus dem selben Jahr. Als kleinen Geheimtipp möchte ich für alle Interessierten, ebenfalls aus 1992 und wegen der starken damaligen Konkurrenz leider nicht sehr erfolgreich, "Mikrokosmos" von Hallelujah Ding Dong Happy Happy ans Herz legen. Wiederentdecken lohnt sich! Darauf aufbauend erschienen in der nächsten Welle "Mamas Pfirsiche" von den Flowerpornoes aus Duisbug (1993), "Unten " der Essener Band Regierung (1994) und "Digital ist besser" von Tocotronic (1995).

Fast zeitgleich, angestoßen durch das erste komplett deutschsprachige Album "Damals hinter dem Mond" von Element of Crime (1991), entwickelte sich parallel zur gerne auch mit dem Etikett "DiskursPop" versehenen Hamburger Schule, Bands, die ihre Texte weniger verschlüsselten,  weniger mit Zitaten spickten, und andere Musikgenres (z. B. Country, Jazz und Chanson) neben Rock und Pop in ihre Songs einfließen ließen. Als Meilensteine gelten "Loch in der Welt" von Fink (1998) mit dem leider viel zu früh verstorbenen Nils Koppruch und "Zweilicht" von Kante aus dem Jahre 2001.

Warum dieser kleine geschichtliche Diskurs?

Weil die Band ZEHN METER FELDWEG aus Hamburg kommt und damit per se als Band mit deutschsprachigen Texten das Interesse bei Freunden deutschsprachiger Musik, jenseits der zur Zeit überall erklingenden schrecklich stumpfsinnigen Schlagermusik, weckt. Weil die Band bereits seit Ende der 90er Jahre, inspiriert durch Tocotronic und Blumfeld, Musik macht. Weil ich trotzdem noch nie von ihr gehört hatte und weil das viertes Album "Das weiße Schloss" es verdient hat, das Sextett [Sven Lewerentz (Gesang), Niels Eggers (Gitarre), Uli Himstedt (Gitarre), Till Wulf (Bass), John Hufenbach (Schlagzeug), Sebastian Drescher (Blasinstrumente)] auch außerhalb der Hansestadt bekannt zu machen. Das ehemalige Cpt. Kirk &-Mitglied Tobias Levin, der das Album produzierte sieht das anscheinend genauso ;-)

"Das weiße Schloss": Magischer Song zwischen Sister of Mercy, Element of Crime und Kante. Mit leidenschaftlicher Trompete und sattem Bassspiel!

"Schwarzer Fluss": Fluffiger Rhythmus und ein Text ("der Weg dorthin schmeckt wie Suppe. Suppe, Suppe mag ich nicht!") der, mich zumindest, an frühe Erdmöbel-Songs erinnert.



"Wüste": Musikalische Reise ohne Alternative, bei der sich Herr Drescher die Seele aus dem Leib bläst. Bon Voyage!

"Heuchler und Täuscher": Tocotronic wurde ja schon als Inspirationsquelle genannt :-)

"König": Tja, das Schlossherrnleben ist auch kein Zuckerschlecken. Der König ist tot, es lebe der König!

"Beuteschema F": Poetischer Sturz in eine nicht zu gewinnende Schlacht.

"Die Maschine braucht Feuer": Melancholisches Lied über die Schwierigkeit, das Leben lebenswert zu meistern.

"Dabf": Nicht ungefährliche Reise mit klarer Botschaft - wenn du begreifst.



"Gespensterparty": Ach Tomte und Herrn Thees Uhlmann habe ich, glaube ich, noch nicht erwähnt - könnte man an dieser Stelle. Hosse Olé!

"Pier 4": Fast zehnminütiges hanseatisches Breitwandpanorama: Wenig Worte aber sehr viel Atmosphäre.
---------------------------------

KLAUS JOHANN GROBE / KOthek

Und noch was für Freunde deutscher Musik, allerdings eher für Freunde elektronischer deutscher Musik à la Kraftwerk und Nachfahren.

2013 erschien die erste EP des Duos KLAUS JOHANN GROBE, die bei den psychedelischen Retro-Rocker The Temples auf derartiges Wohlgefallen fiel, dass die Briten kurzer Hand die beiden Schweizer mit auf ihre UK-Tour nahmen.

Sevi Landolt (Organ/ Synth / Vocals) und Daniel Bachmann (Drums / Vocals, die beiden Herren hinter Klaus Johann Grobe sind auf der Insel schon deutlich bekannter als im deutschsprachigen Raum, was sicher auch daran liegt, dass die beiden durch ihren Auftritt beim "Liverpool International Festival of Psychedelia" an ihren Plattenvertrag mit " Trouble in Mind"-Records gekommen sind und entsprechend in England promotet werden.

Aber mit dem ersten Album "Im Sinne der Zeit", welches bereits am 29ten April erschienen ist, sollte es auch hierzulande nicht schwierig werden, für die Band neue Fans zu gewinnen. Groovy, funky, spacy, fein, fein!




---------------------------------

DUM DUM GIRLS / Rimbaud Eyes

Da ist sie wieder, die US-amerikanische Garage-Rock-Band aus Los Angeles namens DUM DUM GIRLS, die im Geiste von Siouxsie and the Banshees wunderbar schwebende Gitarrenwände in Zuckerwatte-Melodien packen. Und genauso ästhetisch wie ihre Klänge ist auch der neusteVidoe-Clips zu "Rimbaud Eyes" vom aktuellen Album "Too True" .

Muss das Damen-Quartett unbedingt auch mal live erleben, aber für die momentan laufende Tour stehen leider nur Hamburg, München und Berlin auf dem Programm. Also, bald II-Liga-Hanseaten, Lederhosenträger und Hauptstädler, Tickets besorgen!


Dum Dum Girls - Rimbaud Eyes 2014 von elbellavistas

---------------------------------




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen