Labels

Samstag, 2. August 2014

NEW SONGS Vol. 59: FOXYGEN and STAR POWER ... GRAVEYARD TRAIN ... HOORAY FOR EARTH ... AGES AND AGES

FOXYGEN and STAR POWER / How can you really ... GRAVEYARD TRAIN / Hollow (LP) +  Takes one to know one (LP) ... HOORAY FOR EARTH / Keys + Rays ... AGES AND AGES / Divisonary (Do the right thing)

---------------------------------

FOXYGEN and STAR POWER / How can you really


Die letztjährigen Abräumer FOXYGEN (Alben des Jahres 2013) sind zurück, aber nicht alleine, sondern im Verbund mit Star Power, einer, wenn ich den Pressetext richtig verstehe, fiktiven Punkband, die aber gleichzeitig auch ein Radiosender ist, den es nur gibt, wenn du daran glaubst. Noch Fragen?

"How can you really" hat nicht die Mörder-Hookline wie "San Francisco" oder "Shuggie" und es ist deutlich weniger verschachtelt als "On Blue Mountain", aber es ist trotzdem ein extrem fluffiger typischer Foxygen-Song, den man nach zweimal Hören im Ohr kleben hat.

Die bereits veröffentlichte Track-List für "And Star Power" umfasst übrigens 24 Songs! Das Doppelalbum wird laut Jagjaguwar am 14. Oktober erscheinen, bis dahin heißt es also für alle Foxygen-Nerds: Herr, lass es Oktober werden!


---------------------------------

GRAVEYARD TRAIN / Hollow (LP) + Takes one to know one (LP)


Ihr denkt Bosshoss sind echte Cowboys? Ihr denkt echte Cowboys kommen aus den Vereinigten Staaten, bestenfalls aus Texas oder Colorado? Alles Quatsch!

Die derzeit dreckigsten Cowboys kommen aus Melbourne, sie sind sieben an der Zahl und live gestählt durch zahlreiche Kneipentouren und Festivals. Die Jungs haben nach der Eroberung des australischen Kontinents (das Album erschien dort bereits 2012) die Pferde gesattelt, um den Rest der Welt mit ihrem staubigen CountryAlternativeRock zu beglücken.

Damit die Eroberungen rasch stattfinden gibt es neben dem schon als Klassiker gehandelten "Hollow" auch ganz frisches Material in Form des brandneuen Albums "Takes one to know one".

Also Colt-Halfter umschnallen, Whiskyflasche öffnen, Stiefel auf den Tisch, "Hollow" oder "Takes one to know one" auflegen, Volumeregler nach rechts drehen und  eintauchen in die makabere, düstere und wilde Westernwelt der Australier.




---------------------------------

HOORAY FOR EARTH / Keys + Rays


Das Quartett HOORAY FOR EARTH um Mastermind Noel Heroux begann sich 2005 in Boston zu formieren, siedelt 2007 nach New York über und veröffentlichte bisher drei Platten mit Songs zwischen NoisePop und IndieRock.

Der Song "Keys" ist die erste Singleauskopplung aus dem soeben erschienen, bei uns allerdings nur als Import erhältlichen Albums "Racy". "Keys" überzeugt vor allem durch die gelungenen sich temporär zur Hymne aufbäumenden Gitarrenteppiche, dabei ist der Song aber der poppigste des ganzen Albums. Deutlich kraftvoller und beeindruckender ist zum Beispiel "Airs" und der Kracher des Lonplayers ist der dem Album den Titel gebende Track "Racy". Very fein!




---------------------------------

AGES AND AGES / Divisonary (Do the right thing)


Simple Melodie, simple Instrumentierung, simpler Gesang, simple Botschaft (Durchhalten!) und trotzdem mehr als ein einfacher Song ist der Band AGES AND AGES aus Portland in Oregon gelungen. Fast alle Songs auf dem zweiten Album "Divisonary" sind ähnlich gestrickt. Fast bei allen Songs kann man spätestens nach dem zweitenmal Hören mitsingen (lauthals) und irgendwie verströmt das Ding gute Laune, ohne groß den Spaßmacher zu geben.

Die Band besteht aus acht Mitgliedern und versteht sich als ein kreatives Kollektiv, das musikalische Botschaften verbreiten will. Dabei besteht die Kunst der Band darin, ihre Musik simpel klingen zu lassen, was sie in der Regel aber gar nicht ist, und wenn das keine Kunst ist ...







---------------------------------




1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen