Labels

Montag, 11. Juli 2016

NEW SONGS Vol. 127: PIXIES / Um Chagga Lagga ... DADA / The Pigeon Conspiracy [EP] ... HOT FLASH HEAT WAVE / Bye Bye Baby ... THE LEMON TWIGS / As long as where together


PIXIES / Um Chagga Lagga

Ach schön, dass im Platten-Sommerloch die PIXIES zumindest schon mal mit einem Vorab-Leckerbissen darauf hinweisen, dass es im September ein neues Album ("Head Carrier") geben wird.

"Um Chagga Lagga" ist fette Kost mit krawalligen Gitarren, die allen Koboldfreunden das Warten auf September noch schwieriger werden lässt.

Sehr fein, wie sich Herr Black und Kim Deal-Nachfolgerin Paz Lenchantin im Gesangsduell gegenseitig die Texte um die Ohren hauen - das klingt schwer nach den alten glorreichen Pixies!




---------------------------------------------------------------------------------------------------

DADA / The Pigeon Conspiracy [EP]

Das in London gegründete Trio DADA, bestehend aus den Briten James Schiavone (Gesang, Gitarren, Keys) und Ryhan Lovell (Schlagzeug) sowie dem Italiener Manuel Crisci (Bass) liebt Gitarrenriffs, pflegt leicht verquertes Songwriting und verfügt mit der herrlich dreckigen Stimme des Frontmanns über eine zusätzliche Waffe, die auf ihrer EP "The Pigeon Conspiracy" zum Tragen kommt.

Auf der sechs Songs umfassenden EP sind vor allem die funk-rockende Anti-Kriegs-Tirade "Black Horse", die an niemand Geringeren als die Pixies erinnert, und die Anti-Konsum-Tirade "Modern Twat" herausragend.

Wer es leiser, intimer und mit Pfeifen mag, der wird sein romantisches Herzchen für das Lied "Home" erwärmen ;-) .




---------------------------------------------------------------------------------------------------

HOT FLASH HEAT WAVE / Bye Bye Baby

Wir bleiben gitarrenlastig. Auch HOT FLASH HEAT WAVE machen lärmigen Rock, allerdings mehr in Richtung rumpelnden GarageRock mit Smash-Hit-Attitüde à la Weezer.

Die Band aus San Francisco besteht aus vier Freunden, die sich in Schultagen fanden und seitdem zusammenleben, Songs schreiben und aufnehmen. Das Debütalbum "Neapolitan" erschien im September 2015 und hatte mit "Gutter Girl" und "Homecoming" zwei Ausrufezeichen an Bord. Das zweite Album soll Ende des Jahres folgen und dürfte dank der starken Vorab-Single "Bye Bye Baby" deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

THE LEMON TWIGS / As long as where together

Die bereits seit frühester Jugend musizierenden Brüder Brian (19) und Michael D´Addario (17) kommen aus Long Island, New York und als THE LEMON TWIGS klingen sie vielleicht deswegen so nach Foxygen, weil Jonathan Rado von besagter Band die ersten beiden Tracks für die New Yorker produzierte.

Wenn man sich wie die beiden schon als Kind in die Beatles und den SpaceRock von Bowie verliebt hat, und dann mit einem Mitglied seiner Liebslingband gemeinsam ins Studio darf, kann natürlich nur ein herrlich schrulliger, melancholisch-romantischer psychedelischer PopSongs herauskommen.

Das Debüt-Album, auf das man sich schon freuen darf, soll noch im Laufe des Jahres erscheinen.




---------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen