Labels

Sonntag, 1. Januar 2017

NEW SONGS Vol. 141: LIV / Wings of Love ... THE SHACKS / Orchids ... DER RINGER / Orbit ... VINEGAR MOTHER / Sunny Seat


LIV / Wings of Love

Zwar bereits im Oktober 2016 erschienen, aber was können wir nach dem Arschlochjahr für 2017 mehr gebrauchen als einen Ritt auf den Schwingen der Liebe?!!!!!!

Der Bandname LIV ist noch ein unbeschriebenes Blatt - bisher gibt es auch nur diesen einen Song - aber die Namen hinter der Band, Lykke Li, Andrew Wyatt von Miike Snow und Björn Yttling von Peter Bjorn and John, sind alles andere als unbekannt. Wir haben es also im Prinzip mit der schwedischen Crème de la Crème des IndiePop zu tun. 

Der von Lykke Li als Regisseurin produzierte Clip zu "Wings of Love" erinnert nicht nur wegen der ausgiebigen Nacktheit der Protagonisten an Sigur Rós, sondern auch wegen des ihm anhaftenden Retro-FlowerPower-Charmes. Auch musikalisch ist der Song ziemlich an den peaceful Seventies orientiert, und weckt Assoziationen zu Fleetwood Mac. Wäre ja schön, wenn nach dem ganzen Scheiß im letzten Jahr mal wieder ein Jahr im Zeichen von Love, Peace and Harmony ins Haus stünde.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

THE SHACKS / Orchids

Wer bisher Hope Sandoval für die zarteste Versuchung im Stimmenuniversum hält, könnte beim Flüstergesang von Shannon Wise, dem weiblichen Part des Duos THE SHACKS aus NY (Queens) ins Grübeln kommen. Zusammen mit Max Shrager (20) verblüfft die gerade erst 18 Jahre alte Sängerin mit leicht verquerem Songwriting und zuckersüßen Melodien zwischen Indie- und DreamPop mit dezenten Einflüssen aus Doo-Wop, Psychedelic ("Rain") und sogar Reggae ("Hands In Your Pockets").

Die sehr empfehlenswerte EP "The Shacks" beinhaltet neun zauberhafte Songs und erschien auf Vinyl im selten 10"-Format. Für das Jahr 2017 darf man, laut Plattenlabel Big Crown, im ersten Quartal mit dem Debüt-Longplayer der Beiden rechnen.




---------------------------------------------------------------------------------------------------

DER RINGER / Orbit

Das Staatsakt-Label eröffnet das neue Jahr mit dem am 27.01 erscheinende Album "Soft Kill" der Hamburger Band DER RINGER.

Im Pressetext schreibt das Label meines Vertrauens: "Der Ringer aus Hamburg ist die Band, die sie auf keinen Fall verpassen sollten, wenn Ihnen Joy Division genauso am Herzen liegt wie, sagen wir, Frank Ocean." Ganz nah am Herzen liegt mir Joy Divsion, Herr Ocean aber ist deutlich weiter entfernt platziert.

Die Beschreibung des Labels trifft es schon ganz gut, aber geht das überhaupt? Wäre Ian Curtis auch dem Autotune-Virus zum Opfer gefallen?

Der erste, bereits im Dezember veröffentlichte, Album-Vorbote "Orbit" kann schwerelos überzeugen, aber mit dem Album tue ich mich auch nach mehrmaligem Hören noch relativ schwer. Falls ich dem hochmelodiösem CyberAutotuneBlues der Band noch erliege, gibt es demnächst natürlich mehr Infos zu "Soft Kill".




---------------------------------------------------------------------------------------------------

VINEGAR MOTHER / Sunny Seat

Wer säße nicht gerne auf diesem sonnigen Sitzplatz im Q-Train in New York neben Sängerin Julia Zivic der Band VINEGAR MOTHER und würde dabei den jazzy souligen Klängen dieses Songs lauschen? Aber Vorsicht, in "Sunny Seat" geht es nicht um eitlen Sonnenschein, sondern um das unerträgliche Gefühl des Verlustes, welches auch Sonnenstrahlen nur bedingt lindern können.

Der Song befindet sich auf der gleichnamigen Debüt-EP "Sunny Seat", der natürlich aus New York (Brooklyn) stammenden Band, deren Kern bereits seit 2012 progressiven Soul/Jazz unter dem Namen Julia Zivic & The Brothers spielt.  Die aktuelle Bandbesetzung besteht aus Sängerin Julia Zivic, Itamar Gov-Ari (Keys, Guitar, Vox), sowie Mike Roninson am Bass und Jason Zivic an den Drums.


---------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen