Labels

Mittwoch, 28. Februar 2018

QUICK & DIRTY: TYPHOON / Offerings [Review]

Published: 12.01.2018
Label: Roll Cat Records
Genre: IndieRock / ArtRock / ProgRock
Country: Oregon, U.S.A.


Members:
Kyle Morton (lead vocals, piano, guitar), Toby Tanabe (bass, vocals), Dave Hall (guitar, vocals), Shannon Steele (violin, vocals), Pieter Hilton (drums, vocals), Alex Fitch (drums, vocals), Tyler Ferrin (horns, guitar, piano, vocals), Devin Gallagher (percussion, ukulele, vocals)

Ein Album gegen das Vergessen? Ja, aber nicht so wie man vielleicht als Erstes denkt, denn auf dem vierten Album von TYPHOON, den IndieRockern mit künstlerischem Anspruch, geht es nicht um eine Ermahnung sich an etwas Schlimmes zu erinnern, also es nicht zu vergessen, sondern um den persönlichen Verlust sich erinnern zu können!

Das Musikerkollektiv, welches aus Salem stammt, aber mittlerweile in Portland ansässig ist und sich live aus bis zu 12 Musikern speist, erzählt auf "Offerings" die Geschichte eines Mannes, der von Song zu Song seine kostbaren Erinnerungen verliert. Er verzweifelt am Verblassen des Gewesenen, versucht sich an Bruchstücke zu klammern, um nicht zu verlöschen und in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.



Mastermind Kyle Morton lässt seinen tragischen Protagonisten in 14 orchestralen IndieRock-Songs verzweifelt gegen den Verlust seiner Relevanz kämpfen. Der Hörer kann sich gleichermaßen in den 14 ungewöhnlich, teil tieftraurigen, teils dramatischen Arrangements verlieren zwischen sehnsüchtigen Vocals, Geigen, geisterhaften Chorgesängen und/oder klappernden Percussioninstrumenten.



Es ist ein Ritt hinab in die Dunkelheit. Es ist poetisch. Es ist apokalyptisch. Es ist atmosphärisch. Es ist theatralisch. Es ist schemenhaft. Es ist konturiert. Es sind Opfergaben - Offerings.

Aufgeteilt sind die 14 Stücke in die vier Etappen: Floodplains - Flood - Reckoning - Afterparty. Was für Vinylhörer bedeutet, dass sich die vier Etappen auf die vier Seiten des Doppelalbums verteilen. Die leider nur sehr schwierig zu identifizieren sind, denn Text sucht man auf dem Label des Vinyls vergebens, stattdessen ist die Seitenkennung direkt auf dem Vinyl graviert - wer da, bei gedämpften Licht, die richtige Seite auflegt, hat Glück gehabt. Warum man so etwas macht, bleibt mir wohl auf ewig unerklärlich.



Tracklist:
01 Wake
02 Rorschach
03 Empiricist
04 Algernon
05 Unusual
06 Beachtowel
07 Remember
08 Mansion
09 Coverings
10 Chiaroscuro
11 Darker
12 Bergeron
13 Ariadne
14 Sleep

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen